Sprungziele
Inhalt
Datum: 22.09.2021

Buchtipp: Das Leben ist ein Rechenfehler

Die elfjährige Enni will unbedingt so schnell wie möglich weg aus dem seltsamen Internat Saaks, um ihren Pflegebruder Noah wiederzufinden. Dabei gäbe es dort so viele Rätsel zu lösen - zum Beispiel: Wer hat Enni überhaupt dorthin geschickt und bezahlt für ihr superteures Stipendium?

Aber Noah ist wichtiger, und deshalb plant Enni mit Hochdruck ihre Flucht. Allein schaffen kann sie das allerdings nicht; sie braucht dafür die Hilfe von Klassenkamerad Dante und seinen „unausstehlichen“ Freunden. Nur: was, wenn Dante, Karan, Lucky und Co. dabei unversehens Ennis allererste echte Freunde im Leben werden? Das hatte Mathe-Fan Enni nicht mit einkalkuliert...

Enni erzählt lebensecht und mit reichlich Schimpfwörtern in der Ich-Form. Da jeder Fluch und jedes Schimpfwort im Saakser Internat mit 50 Cent Strafgebühr oder einer halben Stunde Arbeitsdienst geahndet wird, hat sie die alle sorgfältig durchgestrichen – oder in der toll vorgelesenen Hörbuchfassung heraus-“gepiept“. Die spannende und tiefgründige Geschichte lädt so neben nachhaltigem Lese- oder Hörgenuss zusätzlich noch zum fröhlichen Schimpfwort-Raten ein.


Das Leben ist ein Rechenfehler. Die Unausstehlichen & ich, Band 1. Von Vanessa Walder. Illustrationen von Barbara Korthues. Loewe, Bindlach 2019.

oder: Das Leben ist ein Rechenfehler. Die Unausstehlichen & ich, Teil 1. Von Vanessa Walder. Gelesen von Maximiliane Häcke. Der Hörverlag, München 2019.