Brockhaus

Brockhaus steht bereits seit über 200 Jahren für relevantes und geprüftes Wissen:

Die bekannte Brockhaus-Enzyklopädie ist mit mehr als 300.000 Stichwörtern und erklärten Begriffen der umfassendste fachlich betreute lexikalische Bestand im deutschsprachigen Raum und bietet in der Online-Version zahlreiche Extras, die in der früheren gedruckten Ausgabe nicht möglich waren. Alle Informationen werden durch die Brockhaus-Redaktion geprüft und regelmäßig aktualisiert und sind zu 100 Prozent zitierfähig.

Zusätzlich zu diesem Klassiker macht Brockhaus alle Altersgruppen in Kursen fit für Internet und Recherche, informiert ausführlich über das „Klima der Welt“, bietet Online-Nachschlagewerke speziell für Kinder und für die Schule an und unterstützt Schülerinnen und Schüler mit digitalem Training in mehreren wichtigen Fächern. Die Brockhaus-Redaktion hat außerdem eine Seite mit "Tipps und Tricks zum perfekten Referat" zusammengestellt.

Das Brockhaus-Portal ermöglicht unseren Bibliothekskundinnen und -kunden einen kostenlosen Zugang zu diesem redaktionell geprüften Wissen, das für sie sonst im Internet nicht frei verfügbar wäre. Ob in der Bibliothek oder von Zuhause aus – der Zugang zur Brockhaus-Plattform ist von jedem Endgerät aus über jeden Browser möglich.

Zur Anmeldung (Login) im Brockhaus-Portal benötigen Sie einen gültigen Bibliotheksausweis mit Passwort.

Alle Brockhaus-Angebote für Sie im Überblick:

NACHSCHLAGEWERKE

Brockhaus-Enzyklopädie

Die Brockhaus Enzyklopädie liefert verlässliche Antworten – verständlich, multimedial, strukturiert. Alle Informationen sind zitierfähig und bestens zur Vorbereitung von Referaten, Präsentationen und wissenschaftlichen Arbeiten geeignet– überall und mit jedem Endgerät über jeden Internet-Browser verfügbar.

Brockhaus-Schullexikon

Das nächste Referat steht an? Mit dem Schullexikon von Brockhaus gelingt dir jede Präsentation. Hier findest du die Schulthemen – Artikel, die das Wichtigste zu einem Begriff oder einer Person erklären und extra für die Schule geschrieben wurden.

Brockhaus-Kinderlexikon

Werde zum Entdecker mit dem Brockhaus Kinderlexikon. Neben einfachen, kurzen Texten findest du viele Bilder und Hörbeispiele. In den 400 Tiersteckbriefen erfährst du zudem alles über die Tiere dieser Erde.

KURSE

Recherchieren und Referate halten in der Grundschule

Kinder haben viele Fragen! In dem Online-Kurs "Recherchieren lernen" erfahren kleine Entdecker, wie sie ihren Wissensdurst stillen können. Sie lernen in sicherer, werbefreier Umgebung, wie und wo sie Informationen finden, die für sie geeignet sind: zum Beispiel im Brockhaus Kinderlexikon oder Kindersuchmaschinen.

Wenn Grundschulkinder ihr erstes Referat halten dürfen, ist das aufregend. Der Online-Kurs "Referate halten" bereitet sie Schritt für Schritt darauf vor, vor der Klasse und der Lehrkraft zu glänzen. Sie lernen, wie man Inhalte sammelt, strukturiert, interessant aufbereitet und vor den Mitschülerinnen und Mitschülern präsentiert.

Brockhaus-Schülertraining

Ihr wollt eure Noten in Deutsch, Englisch, Französisch, Latein oder Mathe verbessern? Dann lernt einfach online mit Brockhaus – interaktiv, abwechslungsreich, stressfrei.

Medienkompetenz für Jugendliche - Recherchetraining

Methodisch für dein nächstes Referat recherchieren, Suchmaschinen verstehen und künstliche Intelligenz begreifen: Das Recherchetraining hilft dir dabei, online die richtigen Informationen zu finden und zu bewerten.

Exit the Fake - Serious Game gegen Fake News

Marie und Kemal wurden gehackt. In 90 Minuten soll ein Deepfake-Video online gehen, das ihren Ruf für immer zu ruinieren droht. Kämpfe gegen Fakes im Internet und hilf ihnen, den Hack zu stoppen!

Fit im Internet für Erwachsene

Wie erkenne ich Fake News und wo kann ich im Netz sicher einkaufen? Der Kurs "Fit im Internet für Erwachsene" greift diese und weitere Fragen rund um das Thema Medienkompetenz auf. So lernen Sie, wie Sie digitale Medien selbstbestimmt und kompetent für sich nutzen können.

Smart im Netz - Medienwissen für Eltern

Mit diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Ihre Kinder sicher durch die digitale Welt begleiten. Von Online-Sicherheit über Cybermobbing bis hin zur Kindersicherung von Geräten – ein umfassendes E-Learning-Programm für verantwortungsbewusste Eltern. Erhalten Sie praxisorientierte Einblicke in die neuesten Entwicklungen des digitalen Zeitalters und schaffen Sie eine gesunde Balance zwischen Online- und Offline-Medien für Ihre Kinder.

WISSENSDIENST

Klima der Welt - das Wissensportal

Was beeinflusst unser Klima? Wie zeigt sich der Klimawandel? Wie wirkt sich der Klimawandel heute und in Zukunft aus? Antworten auf diese und andere Fragen bietet der Wissensdienst "Das Klima der Welt".