Onleihe zwischen den Meeren
Die Onleihe zwischen den Meeren ging 2011 in einem Verbund von damals 9 Bibliotheken an den Start und ist mittlerweile zu einem der größten Onleihe-Verbünde Deutschlands angewachsen.
Die Stadtbibliothek Husum gehört von Beginn an zur Onleihe zwischen den Meeren, zusammen mit inzwischen über 100 öffentlichen Bibliotheken in Schleswig-Holstein sowie dem Verband Deutscher Büchereien in Nordschleswig.
Über die Onleihe können rund um die Uhr E-Medien ausgeliehen und heruntergeladen werden. Um diesen Service zu nutzen, benötigen Sie einen gültigen Bibliotheksausweis und ein Passwort.
Innerhalb der Onleihe haben Sie Zugriff auf eBooks, digitale Zeitungen und Zeitschriften, Hörbücher, Onlinekurse sowie auf Filme und Musikdateien. Das Angebot wird regelmäßig um zusätzliche Titel erweitert.
Die Onleihe ist für PC oder Laptop, Tablet, Smartphone und E-Book-Reader (außer amazon kindle) verfügbar. Zu den technischen Anforderungen informieren Sie sich bitte auf der Onleihe-Hilfeseite. Dort finden Sie außerdem die Anleitungen für die unterschiedlichen Zugänge zur Onleihe („Onleihe-App“, „Web-Onleihe“, „eReader-Onleihe“) und aktuelle Meldungen zu Neuerungen, Störungen oder Wartungsarbeiten.
Die Fragen, die uns am häufigsten zum Thema Onleihe gestellt werden, beantworten wir auf unserer Homepage unter der Überschrift FAQ - Onleihe.
Unser Tipp für alle Interessierten:
Unser eCircle in der Stadtbibliothek Husum bietet vor Ort die Möglichkeit, die Onleihe zwischen den Meeren auch ohne eigenes Gerät zu entdecken, darin zu stöbern oder gezielt nach Titeln zu suchen. Wer seine eigenen Kopfhörer mitbringt, wird sich dort übrigens zukünftig Hörproben zu eAudios anhören können.
Die Onleihe zwischen den Meeren ist eine Filiale Ihrer Bibliothek im Internet und daher in vielen Dingen einer Bibliothek zum Anfassen sehr ähnlich. Das heißt: von den meisten digitalen Medien steht nur eine bestimmte Anzahl von Exemplaren („Lizenzen“) gleichzeitig zur Verfügung, sodass Ihr Wunschtitel auch bereits von einer anderen Nutzerin oder einem anderen Nutzer ausgeliehen sein kann. Sollte dies der Fall sein, lassen sich die Onleihe-Medien aber kostenlos vormerken.
Der größte Unterschied zur Ihrer Bibliothek vor Ort ist folgender: Es entstehen keine Mahngebühren. Eine Rückgabe der ausgeliehenen E-Medien ist nicht notwendig, da sich die Dateien nur für einen begrenzten Zeitraum öffnen lassen und nach Ablauf der Leihfrist automatisch für die nächste Ausleihe zur Verfügung stehen. Ob und wie Sie Medien vor Ende der Leihfrist zurückgeben können, erfahren Sie auf der Onleihe-Hilfeseite.
Eine Verlängerung ausgeliehener E-Medien ist nicht möglich.