Sprungziele
Inhalt
Datum: 11.01.2022

Comic-Tipp: Agatha Christie

Im Januar 1976 starb die "Queen of Crime" Agatha Christie im Alter von 85 Jahren. Auch mehr als fünfundvierzig Jahre nach ihrem Tod gilt sie noch als erfolgreichste Kriminalschriftstellerin der Welt.

Die Graphic Novel "Agatha Christie - das Leben ist kein Roman" würdigt ihr Leben und Werk im Schnelldurchlauf.

Beginnend mit dem nie restlos aufgeklärten rund zehntägigen Verschwinden der Autorin im Jahr 1926 entfaltet sich ein Kaleidoskop aus Momentaufnahmen ihrer Vergangenheit und Zukunft, häufig begleitet von Zwiegesprächen mit den fiktiven Ermittlern Hercule Poirot, Jane Marple und Tommy & Tuppence.

Natürlich können dabei einzelne Themen nur kurz angerissen werden, und wer sich vorher noch nie mit Agatha Christie beschäftigt hat, ist sicherlich dringend auf die Zeittafel am Ende des Buches angewiesen, um alles gedanklich noch einmal zu sortieren.

Trotzdem macht der Comic große Lust darauf, sich sowohl eingehender mit der Biografie der Autorin als auch mit ihrem Werk anzufreunden ... am besten direkt in der Stadtbibliothek!

Viele Werke von Agatha Christie gibt es außerdem als Hörbücher und in Hörspielfassungen - zum Beispiel in der Onleihe zwischen den Meeren.


Agatha Christie - das Leben ist kein Roman
. Von Anne Martinetti, Guillaume Lebeau, Alexandre Franc. Übersetzt von Ulrich Pröfrock. Egmont Graphic Novel, Köln 2015.