Sprungziele
Inhalt
Datum: 21.06.2021

Filmtipp: Der Club der singenden Metzger

Ein junger Metzgermeister aus dem Schwäbischen wagt nach dem 1. Weltkrieg den Sprung über den großen Teich.

Als Fidelis Waldvogel traumatisiert von der Front des Ersten Weltkrieges in sein schwäbisches Heimatdorf zurückkehrt, trifft er zwei Entscheidungen: Er heiratet die schwangere Verlobte seines gefallenen Kameraden und wandert mit dem Schiff nach Amerika aus.

Sein Startkapital ist eine Kiste mit Würsten, Messern und Gewürzen. Das Reisegeld reicht bis Argus, North Dakota. Dorthin verschlägt es auch die Hamburger Zirkusartistin Delphine, die mit ihrem alkoholkranken Vater ebenfalls ausgewandert ist.

Um sein Heimweh zu lindern, gründet Fidelis einen deutschen Gesangsverein. Mit dem ersten erwirtschafteten Geld lässt er seine Frau Eva und das inzwischen geborene Kind nachkommen ...

Der historische Zweiteiler basiert auf dem 2003 erstmals erschienenen Roman "The Master Butchers Singing Club" von Louise Erdrich.

Der Club der singenden Metzger. Deutschland, 2019. Regie: Ulrich Edel. Mit Aylin Tezel, Jonas Nay, Leonie Benesch ... 2 DVDs (179 Min.). Freigegeben ab 12 Jahren.