Sprungziele
Inhalt
Datum: 03.01.2022

Buchtipp: Die Ernährungs-Docs

Der Beginn eines neuen Jahres bietet sich als Rahmen für die Umsetzung guter Vorsätze an - zum Beispiel im Bereich Ernährung.

Längst ein moderner Klassiker ist der erste gemeinsame Band der aus dem Fernsehen bekannten "Ernährungs-Docs": ein gut verständliches Sachbuch, nicht zu wissenschaftlich und sehr praktisch einsetzbar.

Drei Viertel unserer Erkrankungen werden durch unpassende Ernährung ausgelöst oder verschlimmert. So gibt es aber auch tröstlicherweise kaum eine Erkrankung, die sich nicht durch eine Anpassung im Speiseplan zumindest lindern ließe.

Dieses Buch bietet eine Überblick über die Grundnährstoffe. Das Autorenteam klärt über Stoffwechsel und Hormone auf und spricht Ernährungsmythen an.

Auf verschiedene Krankheiten, unter anderem Arthrose, Gicht oder Bluthochdruck, wird kurz und verständlich eingegangen. Der Schwerpunkt liegt natürlich bei der Ernährung. Jeweils eine Seite ist den zu empfehlenden und zu meidenden Nahrungsmitteln gewidmet.

Eine Liste der Krankheiten, bei denen die Speisen besonders wirkungsvoll sind, ist angefügt. Symbole für vegan, vegetarisch, leicht vorzubereiten usw. erleichtern die Orientierung.

Ein Extra-Tipp der Ernährungs-Docs rundet jedes Rezept ab. Appetitliche Illustrationen lassen neugierig werden und regen zum Nachkochen an. Sehr zu empfehlen!

Die Ernährungs-Docs. Wie Sie mit der richtigen Ernährung Krankheiten vorbeugen und heilen können. Von Dr. med. Matthias Riedl, Dr. med. Anne Fleck, Dr. med. Jörn Klasen... ZS Verlag GmbH, München 2017.