Sprungziele
Inhalt
Datum: 16.09.2022

Lesung: Herr Oluf in Hunsum

Der jüngst mit dem Kay-Hoff-Literaturpreis der Stadt Neustadt in Holstein ausgezeichnete Autor Christopher Ecker liest aus seinem aktuellen Roman.

Im Rahmen der Lesereise Schleswig-Holstein stellt Christopher Ecker am 23. September um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Husum sein Buch "Herr Oluf in Hunsum" vor. Anmeldung über die Volkshochschule. Der Eintritt ist frei.

Auszüge aus Verlagsangaben:

Seine fieberkranke Frau und das fieberkranke Baby zurücklassend, macht sich Oluf Sattler auf nach Hunsum in Norddeutschland zu einem philosophischen Kongress. Das schlechte Gewissen plagt ihn beständig und Horrorszenarien, was mit seiner Frau und seinem Baby passieren könnte, suchen ihn heim. Dazu gesellen sich Erinnerungen an seine Jugend und eine große Schuld, die auf ihm lastet, und auf die er in gedanklichen Gesprächen mit seinem Therapeuten immer wieder zurückkommt.

So dröselt sich seine Vergangenheit nach und nach auf, während er sich beruflichen Herausforderungen auf dem Kongress stellen muss. Er macht sich lächerlich, verstrickt sich in einem Gemenge aus alter und neuer Schuld und gerät auf der grotesken Heimfahrt zu allem Überfluss noch in einen Mordfall. Der könnte zwar peinlicher nicht sein, öffnet ihm aber dennoch die Augen für alles, was ihm im Leben wesentlich ist – und was er bislang souverän beiseite gewischt hat.

"Herr Oluf in Hunsum" erweist sich je nach Blickwinkel als ein sehr komischer tragischer Roman oder ein sehr tragischer komischer Roman ist. Spannend und irritierend zugleich, geht es um Verantwortung, späte Sühne und die Frage, wie man als Philosoph berühmt wird, wenn man alle Skrupel fahren lässt.