Datum: 28.03.2023

Eine filmische Osterreise

Pressemitteilung: Oster-Rituale und -Bräuche mit der Stadtbibliothek Husum und filmfriend neu erleben!

Ostern steht vor der Tür! Das Fest der Auferstehung Jesu Christi steht für Bräuche und Rituale, die nicht nur Kinderherzen höherschlagen lassen. Der Streamingdienst filmfriend präsentiert dazu in Kooperation mit der Stadtbibliothek Husum eine "filmische Osterreise". Die Aktion bietet die Möglichkeit, das digitale Filmangebot näher kennenzulernen und zwei Wochen lang österliche Bräuche filmisch neu zu entdecken.

Mit der "filmischen Osterreise" stellt filmfriend jeden Tag einen Osterbrauch oder Osterfesttag vor und verbindet diese mit jeweils einem Spiel- oder Dokumentarfilm aus dem umfangreichen Angebot: mal naheliegend, mitunter auch überraschend oder ein wenig versteckt. Die österliche Freudenzeit beginnt normalerweise mit dem Ostersonntag und dauert 50 Tage. filmfriend macht es kürzer und startet dafür bereits am Palmsonntag.

Die "filmische Osterreise" ist ab dem 2. April für 14 Tage auf filmfriend zu finden. Der Zugang erfolgt über die Stadtbibliothek Husum, die ihren Nutzerinnen und Nutzern das Filmportal als digitales Angebot zur Verfügung stellt. Einfach mit gültigem Bibliotheksausweis und Passwort anmelden und los geht’s mit dem Suchen und Entdecken. Frohe Ostern!