Sprungziele
Inhalt
Datum: 13.02.2023

Buchtipp: Jeden Tag ein Wort von dir

Raquel, genannt Rocki, ist schwer erschüttert vom Tod ihrer besten Freundin Sasha. Sasha starb zwar nicht überraschend – sie war schwerkrank und hatte sogar ihre komplette Beerdigung gemeinsam mit Rocki durchgeplant – aber wie soll Rocki nun ohne sie weitermachen?

Doch Sasha hat für Rocki etwas vorbereitet: Briefe, Textnachrichten und Videos, die sie nach und nach erreichen (wenn auch nicht täglich, wie es uns der deutsche Titel weismachen will); denn es gibt noch etwas, das Rocki für Sasha erledigen soll.

Was es ist, erfährt sie erst, als sie sich zu einem bestimmten Termin auf dem Friedhof bei Sashas Grab einfindet und dort einem jungen Mann begegnet, der Sasha auffallend ähnlich sieht und seine Schwester sucht: Elijah, der leibliche Bruder der adoptierten Sasha! Über das Internet hatten die beiden sich nach vielen Jahren endlich gefunden; ein persönliches Treffen hatte die zu diesem Zeitpunkt bereits todkranke Sasha abgelehnt, weil sie nicht wollte, dass Elijah sie kennenlernt und gleich wieder verliert.

Elijah von seiner Schwester zu erzählen, damit er ihr gesundes und glückliches Ich in Erinnerung behalten kann, das ist nun Rockis Aufgabe. Zusammen sollen sie und Elijah kleine Aufträge erfüllen, wie beispielsweise zu einem Konzert von Sashas Lieblingsband gehen, in einem Videomarathon Sashas Lieblingsfilme anschauen und zu bestimmten Zeiten bestimmte Orte besuchen. Aber warum soll Elijah unbedingt Rockis Geheimnis bleiben? Und hat Sasha auch geplant, dass Rocki und Elijah sich ineinander verlieben?

Der Autorin ist ein sehr bewegendes und gleichzeitig hoffnungsvolles Buch über Trauer gelungen und darüber, wie das Leben nach dem Verlust eines geliebten Menschen weitergehen kann. Dass das Finale etwas dramatischer ausfällt, als es nötig gewesen wäre, verzeihen wir dabei gern.

Jeden Tag ein Wort von dir. Von Cheyanne Young. Aus dem Englischen von Sarah Heidelberger. HarperCollins Ya!, Hamburg 2019.