Datum: 08.06.2021

Lesen erlaubt!

Pressemitteilung: Am 14. Juni startet der FerienLeseClub in der Stadtbibliothek Husum.

Noch immer bestimmt Corona viele Aspekte unseres Alltags. Aber das Lesen ist und bleibt erlaubt, und so geht der beliebte FerienLeseClub (FLC) in der Stadtbibliothek Husum vom 14. Juni bis zum 06. August in eine neue Runde.

Alle Schülerinnen und Schüler, die nach den Sommerferien mindestens in die 3. Klasse kommen, können sich in der Stadtbibliothek für die Teilnahme am FLC anmelden und dann ihre Lieblingslektüre ausleihen (übrigens auch aus der „Onleihe zwischen den Meeren“) oder ganz neue Bücher entdecken: Die Bibliotheksmitarbeiterinnen bestücken ein Regal mit ihren Buch-Tipps für abenteuerliche, lustige, spannende und rundum schöne Leseferien.

Bei der Anmeldung erhalten alle Clubmitglieder ein „Leselogbuch“, in dem sie Stempel für ihre gelesenen Bibliotheksbücher sammeln können. Nach dem Ende des FerienLeseClubs gibt es Urkunden in Bronze (für 1-2 gelesene Bücher), Silber (3-6 Stempel) oder Gold (ab 7 Stempeln).
Den allerersten Testlauf (damals noch als „SommerLeseClub“ und bei nur einer einzigen Bibliothek im ganzen Land) mitgerechnet, feiert das Ferienlesen in Schleswig-Holstein in diesem Jahr bereits seinen 15. Geburtstag! Aus diesem freudigen Anlass haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Husumer FerienLeseClubs 2021 freie Wahl: So lange der Vorrat reicht, können sie sich für ihr diesjähriges Leselogbuch ihr Lieblingsmotiv der vergangenen Jahre aussuchen!

Der FerienLeseClub ist ein landesweites Leseförderungsprojekt, das vor Ort von der Stiftung VR Bank Westküste – Region Nordfriesland und dem Förderverein Stadtbibliothek Husum e. V. unterstützt wird.

Alle Beteiligten wünschen den FLC-Mitgliedern viel Erfolg und schöne Lesestunden.