Sprungziele
Inhalt
Datum: 04.07.2022

Buchtipp: Liebe Schwester

Ein gleichermaßen witziges wie gefühlvolles Buch, erzählt als sehr moderne und im Comicstil illustrierte Variante eines Briefromans:

Als „Bruder“ acht Jahre alt ist, kommt seine kleine Schwester auf die Welt. Er ist wenig begeistert. Ob sich das im Lauf der Zeit ändern wird?

Zehn Jahre lang, bis er für sein Studium von zu Hause auszieht, kommentiert er seine Situation als großer Bruder und die Beziehung zu seiner kleinen Schwester in vielen kleinen Briefen und Notizen. Dabei bleiben beide während des gesamten Buches namenlos, denn er unterschreibt seine Nachrichten an „Schwester“ immer nur mit „Bruder“.

Nach dieser unterhaltsamen Lektüre wünscht man sich eigentlich nur eines: Eine ebenso nette Fortsetzung! Immerhin schlummert am Ende im Postfach des Bruders im Studentenwohnheim ein Brief mit sehr vielversprechender Überschrift...


Liebe Schwester – Briefe an meine kleine Nervensäge. Von Alison McGhee. Illustrationen von Joe Bluhm. Aus dem Englischen von Kathrin Köller. Knesebeck, München 2020.