Sprungziele
Inhalt
Datum: 29.10.2021

Buchtipp: Mademoiselle Edith

Roman-Biographie über die legendäre französische Sängerin Edith Piaf:

Als "Mademoiselle Edith" 1947 für eine Tournee in die USA reist, ist sie in Frankreich bereits ein Star und sehr beliebt – doch in Amerika kommt sie nicht gut an, denn ihre Lieder erscheinen zu tragisch und melancholisch.

Edith ist enttäuscht und frustriert. Erst als sie anfängt, in englischer Sprache zu singen, stellt sich der Erfolg ein.

Auf einer Party in New York lernt sie den erfolgreichen französisch-algerischen Boxer Marcel Cerdan kennen. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern, aber trotzdem beginnen Edith und er eine Affäre, die zu einer ganz großen Liebe wird – jedoch 1949 tragisch endet...

Ein emotionaler und wunderbarer Roman von Christine Girard, sehr zu empfehlen für alle, die biographische Romane mögen!

Als Nebenfiguren tauchen weitere bekannte Namen wie Marlene Dietrich, Charles Aznavour, Coco Chanel und viele andere auf. In Rückblenden offenbaren zudem einige Momente aus der Vergangenheit der Sängerin ihren sehr schweren Weg zur Bühne.

Und wer neben der Lektüre Edith Piafs Liedern lauscht, kann sich gleich noch viel besser in ihr facettenreiches Talent einfühlen.


Mademoiselle Edith - Hymne an die Liebe. Roman. Von Christine Girard. Droemer, München 2019.