Datum: 28.02.2022

Plattdeutscher Vorlesewettbewerb 2021/2022

Pressemitteilung: "Schölers leest Platt" - die Landschaftssiegerinnen stehen fest!

Am Mittwoch, 23. Februar 2022, fand in der Stadtbibliothek Husum der Landschaftsentscheid des Wettbewerbes "Schölers leest Platt" für 2021/2022 statt.

Die Schulsiegerinnen und Schulsieger wurden dabei nicht nur virtuell durch eine Botschaft des Referenten für Niederdeutsch und Friesisch Jan Graf begrüßt, sondern auch in Person von Jan Otzen, Regionaldirektor der Nord-Ostsee-Sparkasse. Die Kinder der Plattschnackgruppe des Wilhelm-Gehlsen-Kindergartens, die sonst immer das Publikum mit einem kleinen Auftritt auf den Wettbewerb einstimmen, hatten diesmal mit einem selbstgemachten Plakat "toi, toi, toi" gewünscht.

Und so traten die 13 Schülerinnen und Schüler hochmotiviert in ihrer Altersgruppe an und brachten das Publikum mit den Geschichten aus den Leseheften des Heimatbundes zum Schmunzeln. Die Jury bewertete die Kriterien Lesefertigkeit, Aussprache und Ausdruck.

In der Gruppe 3.-4. Klasse gewann Jonna Hansen, die das Publikum mit dem Text "Mien Frünnbook" auf eine Reise mit in die Vergangenheit nahm. In der 5.-7. Klasse überzeugte Maite Rudolph mit der spannenden Geschichte "De Slötel".

Der Lesewettbewerb "Schölers leest Platt" wird von den Sparkassen gefördert. Der Schleswig-Holsteinische Heimatbund organisiert mit Unterstützung des Büchereivereins Schleswig-Holstein, mit den Niederdeutschen Zentren, dem Norddeutschen Rundfunk und dem IQSH alle zwei Jahre den Wettbewerb. Bildungsministerin Karin Prien hat auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft übernommen.