Sprungziele
Inhalt
Datum: 19.03.2021

Nacht der Bibliotheken 2021

Pressemitteilung: Mitmischen! – Zweite Nacht der Bibliotheken in Schleswig-Holstein am 19. März 2021. Eine gute Nachricht in Corona-Zeiten: Zum zweiten Mal findet die "Nacht der Bibliotheken" auch im Norden statt.

Die Stadtbibliothek Husum ist zum ersten Mal dabei und hat für ihre Kundinnen und Kunden eine Buchauswahl zu den Themen "Nacht" und "Bibliotheken" zusammengestellt, die nach Herzenslust ausgeliehen werden kann. "Denken Sie bei der Lektüre an uns", sagt Sarah Weber, die Bibliotheksleiterin. "Geben Sie uns gern auf den kleinen Teilnahme-Lesezeichen eine Rückmeldung, wie Ihnen das Buch gefallen hat. Auf alle, die ihr ausgefülltes Lesezeichen bis zum Abgabeschluss bei uns in der Bibliothek vorbeibringen, wartet eine kleine Überraschung!"

Landesweit öffnen rund 40 Bibliotheken in ganz Schleswig-Holstein ihre Türen - digital und analog -, um neugierig zu machen auf ihr umfangreiches Angebot. Ein buntes Programm animiert zum Mitmachen und zeigt, dass Bibliotheken auch während der Corona-Pandemie lebendige Orte sind. Die "Nacht der Bibliotheken" soll die Aufmerksamkeit auf Bibliotheken lenken und ihre vielfältigen Leistungen als unverzichtbare Kultur- und Bildungseinrichtungen hervorheben.

"Mitmischen!" lautet das Motto dieser "Nacht der Bibliotheken" und betont damit den gesellschaftspolitischen Aspekt: Wer bei Diskussionen in unserer Gesellschaft mitmischen möchte, braucht gute Argumente. Wer dafür gesicherte Informationen finden will, ist auf zuverlässige Quellen angewiesen – Quellen, wie Bibliotheken sie bieten. Bibliotheken, so die Botschaft der "Nacht der Bibliotheken", sind daher in Zeiten, in denen Minderheiten vor allem im Internet Fake News verbreiten und Unsicherheit erzeugen, wichtiger denn je. Elke Büdenbender, Juristin und Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, hat die Schirmherrschaft der diesjährigen "Nacht der Bibliotheken" übernommen, gerade weil ihr dieser Aspekt wichtig ist. In ihrem Grußwort schreibt sie: "In Zeiten von Fake News und Verschwörungserzählungen ist das Besinnen auf unsere demokratischen Werte, Regeln und Handlungsmuster wichtiger denn je. Doch niemand wird automatisch als Demokratin oder Demokrat geboren. Demokratie muss gelernt, gelebt und erfahren werden. Öffentliche Bibliotheken gehören zu den Orten, an denen dies alles möglich ist."

"Mitmischen!" darf aber auch ganz wörtlich genommen werden: Ausprobieren, Selbermachen, Neues entdecken! Mit kreativen Ideen bieten Bibliotheken in Schleswig-Holstein ihren Besucherinnen und Besuchern viele Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden, z.B. beim Book-Speed-Dating, in einem QigongSchnupperkurs, beim Fotografieren, Basteln mit Büchern oder Musikmachen. Die Bibliotheken laden ein zu Lesungen, Schreibwerkstätten und Poetry Slams, konzipieren virtuelle Ausstellungen, Rezeptsammlungen und Fotokalender. Digitale Escape-Rooms, Online-Spieleabende oder Live-Streams mit Buchempfehlungen sorgen für reichlich Abwechslung!

Das landesweite Programm wächst täglich und ist auf der Internetseite der Büchereizentrale Schleswig-Holstein zu finden - klicken Sie hier.

Die Veranstaltung wird von der ekz.Bibliotheksservice GmbH und der Leselern-Plattform onilo.de gefördert. Durchgeführt wird die "Nacht der Bibliotheken" in Schleswig-Holstein mit freundlicher Unterstützung der Bibliotheken NRW. Seit 2005 organisiert der Verband der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen e. V. (vbnw) alle zwei Jahre die "Nacht der Bibliotheken". In NRW beteiligen sich
rund 180 Einrichtungen, deren Programme auf der offiziellen “Nacht der Bibliotheken“-Homepage zu finden sind.