Sprungziele
Inhalt
Datum: 02.01.2023

Buchtipp: Unbekannte Jägerin

Boston, 1946: Jordan McBride freut sich für ihren verwitweten Vater, als er endlich eine neue Liebe gefunden hat, und sie nimmt sich fest vor, ihre Stiefmutter Anneliese und ihre Stiefschwester Ruth zu mögen. Das tut sie auch tatsächlich, alles könnte so schön sein ... aber irgendetwas ist verdächtig an Anneliese. Nur was? Und wer wird ihr glauben, ohne Beweise?

Wien, 1950: Ex-Kriegsberichtserstatter Ian Graham spürt untergetauchte Nazis auf, um sie vor Gericht zu bringen – insbesondere sucht er die sogenannte "Jägerin", die seinen Bruder ermordet hat.

Nina Markowa ist die einzige, die der "Jägerin" entkommen konnte und ihr Gesicht kennt. Um ihr ein Leben in England zu ermöglichen, hat Ian die Zeugin vor 5 Jahren geheiratet und sie seitdem nicht mehr gesehen. Doch nun gibt es möglicherweise eine neue Spur zur "Jägerin", und Ian, sein Mitarbeiter Tony und Nina machen sich gemeinsam auf den Weg in die USA.

Und schnell gibt es für Ian ein vielleicht noch viel wichtigeres Rätsel als das um die "Jägerin" zu lösen: Wer ist seine aufbrausende, wagemutige Ehefrau wirklich, die immer ein Messer im Stiefel hat und Liebesromane von Georgette Heyer verschlingt, um ihr Englisch zu verbessern (weil eine um Rat gefragte Bibliothekarin erklärt hatte: "Georgette Heyer ist England!")? Ist die Suche nach der "Jägerin" das Einzige, was sie miteinander verbindet, oder kann Ian Ninas sprödes Herz gewinnen und sie überzeugen, bei ihm zu bleiben?

Kate Quinn schreibt dicht und atmosphärisch, mit einem guten Blick für Details und mit Charakteren, die einem ans Herz wachsen. Passend zur Geschichte erzählt sie nicht chronologisch, sondern wechselt zwischen den Kapiteln die Zeiten, und so offenbart sich nicht nur für Ian, sondern auch für die Leser*innen Ninas Vergangenheit als russische Kampfpilotin erst nach und nach.

Unbekannte Jägerin. Roman. Von Kate Quinn. Aus dem amerikanischen Englisch von Maja Ueberle-Pfaff und Katrin Harlaß. List, Berlin 2019.