Sprungziele
Inhalt
Datum: 22.05.2023

Offline?

Pressemitteilung: Am 16. Juni findet der diesjährige bundesweite Digitaltag statt. Aus diesem Anlass stellt die Stadtbibliothek Husum für Interessierte ihre digitalen Angebote vor.

Einfach alles kennenlernen, was die Bibliothek digital zu bieten hat?

Dafür ist die digitale Schnupperstunde im Dachgeschoss von 16.00 bis 17.00 Uhr goldrichtig: von B wie Brockhaus über F wie filmfriend bis O wie OverDrive gibt es einen kompletten Überblick über das digitale Bibliotheks-Portfolio. Mit gültigem Bibliotheksausweis kann anschließend alles nach Herzenslust zu Hause ausprobiert werden!

Lieber ein konkretes Beispiel direkt in der Bibliothek genießen?

Das geht: Anlässlich des bundesweiten Digitaltags zeigt die Stadtbibliothek Husum um 19.00 Uhr im Dachgeschoss über das Streaming-Portal filmfriend den Film "Offline - Das Leben ist kein Bonuslevel". Natürlich mit Popcorn, wie es sich für ein Kino-Erlebnis gehört!


Weitere Informationen zur Filmvorführung "Offline":

Darum geht es: Der schüchterne Jan verbringt die meiste Zeit des Tages im Internet. Als wagemutiger Krieger Fenris kämpft er sich als einer der Besten durch das Computerspiel "Schlacht um Utgard". Ausgerechnet während der Vorbereitung für ein wichtiges Turnier wird sein Account gehackt. Weder das Internet noch sein Handy oder seine EC-Karte funktionieren mehr. Jan weiß, wer dahintersteckt: der dunkle Magier Loki. Um sich seine digitale Identität zurückzuerobern, bleibt Jan nichts anderes übrig, als sich ohne technische Hilfsmittel auf die Reise in die echte Welt zu machen. Bei seiner Suche trifft er auf die wilde Karo, deren Avatar ebenfalls gehackt wurde. Wohl oder übel muss er sich mit ihr zusammentun, denn sie hat wichtige Informationen über Loki. Doch wie kommen sie ohne Geld an ihr Ziel? Es beginnt eine aufregende Reise, bei der die Realität sowohl zum Gegner als auch zum stärksten Verbündeten wird ...

Der Film ist ab 12 Jahren freigegeben.

Der Eintritt ist frei, aber die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Daher gibt es nur Zutritt, so lange der Vorrat reicht!

Eine Kartenvorbestellung ist per Telefon oder E-Mail möglich. Vorbestellungen, die am 16.06. bis 18.50 Uhr noch nicht eingelöst sind, verfallen.

Mehr über den bundesweiten Digitaltag erfahren

Der bundesweite Digitaltag wird getragen von der Initiative "Digital für alle", einem Bündnis von mehr als 25 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand. Erklärtes Ziel ist die Förderung der digitalen Teilhabe.

So bietet dieser Aktionstag eine Plattform, um verschiedenste Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, die Digitalisierung mit zahlreichen Formaten zu erklären und erlebbar zu machen.

Mehr Informationen und Hintergründe zur Initiative "Digital für alle" sowie zum bundesweiten Digitaltag sind unter www.digitaltag.eu abrufbar. Dort werden außerdem die einzelnen Aktivitäten über eine interaktive Aktionslandkarte angezeigt und können nach Themengebiet oder Zielgruppe gefiltert werden.