Internationale Wochen gegen Rassismus
Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden in diesem Jahr vom 11. bis zum 24. März statt. Im Fokus stehen diesmal die Menschenrechte und der Kolonialismus.
Unter dem Motto "Menschenrechte für alle" finden im ganzen Land mehr als 80 Veranstaltungen statt, die sich sowohl an alle Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner richten, als auch Betroffenengruppen Raum geben, ihre Perspektiven zu teilen.
Denn Rassismus, Diskriminierung und Rechtsradikalismus sind leider auch heute noch Erfahrungen, die Menschen fast täglich erleben müssen. Rassismus ist eine zentrale gesellschaftliche Herausforderung und rassistische Realitäten prägen den Alltag vieler Menschen in Deutschland.
Doch immer mehr Menschen sind bereit, sich aktiv gegen Rassismus zu engagieren. Die Internationalen Wochen gegen Rassismus bieten dafür einen Rahmen und ein abwechslungsreiches Programm.
Die Stadtbibliothek Husum informiert während des Aktionszeitraums mit einem Präsentationstisch zu den Themengebieten Rassismus und Antisemitismus. Ausgestellt sind sowohl Sachbücher als auch Romane, Filme und Hörbücher für Erwachsene und Kinder. Alle Medien sind ausleibar. Interessierte finden dort außerdem die Programm-Broschüre zu den Aktionswochen in Schleswig-Holstein zum Mitnehmen.
Ausgewählte Bestandstitel zu Rassismus und Antisemitismus sind für alle, die vorab schon von zu Hause aus stöbern möchten, in unserem Medienkatalog unter "Listen" gekennzeichnet.
Mehr Informationen zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus finden Sie auf der Homepage des Landesdemokratiezentrums Schleswig-Holstein unter https://iwgr.ldz-sh.de/