Sprungziele
Inhalt
Datum: 28.11.2024

Kinder- und Jugendbuchwochen 2024

Pressemitteilung: Bei Schulklassen die Leselust wecken - Kinder- und Jugendbuchwochen in der Stadtbibliothek Husum

Auch in diesem Jahr besuchten wieder alle 4. und 6. Husumer Schulklassen die Stadtbibliothek im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwochen, um bei Lesungen interessante Bücher zu entdecken und deren Autorinnen und Autoren persönlich kennenzulernen.

Annika Scheffel nahm ihr Publikum mit auf eine Reise zur sommerlichen und vielleicht ein bisschen magischen Insel "Solupp" – erdacht während der Corona-Zeit und mit allem gefüllt, was die Autorin damals statt Quarantäne besonders gerne gemacht hätte.

Silas Matthes ließ die Zuhörerschaft an den zwerchfellerschütternden Versuchen seiner Hauptfigur Ralf teilhaben, ein erfolgreicher YouTube-Star zu werden (hauptsächlich, um das Herz seines Schwarms Mia zu erobern).

Manga-Zeichnerin Inga Steinmetz faszinierte die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Vortrag "Verliebt in Japan" und beantwortete Fragen über Fragen zur japanischen Gesellschaft und zum Alltag der dortigen Kinder und Jugendlichen ("Werden einem da direkt in der Schule die Haare geschnitten, wenn sie zu lang sind?" oder "Darf man als Angestellter echt nicht nein sagen, wenn der Chef nach der Arbeit mit einem trinken gehen möchte?").

Karen-Susan Fessel hatte eine abwechslungsreiche Auswahl ihrer mittlerweile mehr als 40 Bücher im Gepäck und erzählte außerdem von spannenden Vorab-Recherchen für ihre Geschichten, zum Beispiel mit dem Schornsteinfeger hoch über den Dächern von Berlin.

Ebenfalls detailverliebt vorbereitet sind alle Werke von Nina Weger, die sowohl kleine Mississippi-Alligatoren ausmisst, ob sie theoretisch tatsächlich in die Kloschüssel und durchs Abflussrohr passen würden, und mit Kanalarbeitern die Kanalisation besichtigt (für "Ein Krokodil taucht ab") als auch Neurologen, Mitglieder der Ethik-Kommission und Familien mit Kindern im Wachkoma interviewt (für "Als mein Bruder ein Wal wurde") – "irgendwann während der Gespräche haben wir immer alle geweint…".

Tränenreich waren die diesjährigen Kinder- und Jugendbuchwochen ganz und gar nicht, im Gegenteil: sie machten ganz viel Lust aufs Lesen und darauf, die Welt zu entdecken.

Die Kinder- und Jugendbuchwochen finden jedes Jahr im November in Bibliotheken in ganz Schleswig-Holstein statt. Dieses Leseförderungsprojekt wird in Husum von Stiftungen der Nospa unterstützt, in diesem Jahr durch die Nospa Nord-Ostsee Stiftung, aus der Zustiftung Ruth Topf.