Bibliothek der Dinge
In der "Bibliothek der Dinge" können im Gegensatz zum herkömmlichen Bibliotheksbestand Dinge des Alltags ausgeliehen werden – als Beilage zu einem passenden Buch. Unsere Kundinnen und Kunden bekommen so Zugang zu Gegenständen, die vielleicht nur einmalig benötigt werden oder die sie vor einem Kauf erst einmal ausprobieren möchten.
Die Bibliothek der Dinge basiert auf dem "Sharing"-Gedanken, ist nachhaltig und sozial. Die Dinge werden durch das Teilen effizienter genutzt: so müssen weniger Produkte überhaupt produziert werden. Eine Bibliotheksmitgliedschaft ist außerdem kostengünstiger als die Anschaffung neuer Gegenstände und man spart zu Hause Platz, da die nur ausgeliehenen Dinge nicht langfristig gelagert werden müssen.
Unsere Bibliothek der Dinge bietet unter anderem einen Laserpointer zur Raumvermessung, ein Beschriftungsgerät, eine Nähmaschine, eine Bohrmaschine, ein Schwungtuch, Lego-Sets, u.v.m.
Einen Überblick über unseren kompletten Bestand an ausleihbaren "Dingen" finden Sie übrigens am schnellsten, wenn Sie im Medienkatalog bei der "Erweiterten Suche" den Medientyp "Bibliothek der Dinge" auswählen.