Mien lütte Geschichtenbüdel
Ein gemeinsames Projekt der Stadtbibliothek Husum, der Stiftung "Mien Moderspraak" und des Plattdüütsch-Zentrums in Leck:
"Mien lütte Geschichtenbüdel" enthält jeweils eine von vier Tonieboxen nebst auf Platt besprochenem Kreativ-Tonie. Dazu gibt es das jeweilige Buch zum gleichzeitigen Anschauen der Bilder. "As de Melk suer wöör", "Ben de lütte Buur" und "Post för di" sind sogar zweisprachig, so dass die plattdeutschen Geschichten mit der hochdeutschen Variante verglichen werden können.
(Unsere Pressemitteilung dazu gibt es übrigens ebenfalls zweisprachig: um sie zu lesen, klicken Sie hier.)
Kindern, in deren Familien nicht so viel oder gar kein Platt gesprochen wird, die plattdeutsche Sprache näherzubringen, ist das Hauptanliegen für das Modellprojekt "Mien lütte Geschichtenbüdel". Tonies sind als Medien beliebt in vielen Familien und daher für dieses Ziel besonders gut geeignet.
Die Geschichtenbüdel können über die Bibliothek der Dinge in der Stadtbibliothek Husum ausgeliehen werden. Die drei zweisprachigen Bücher sind schon ab dem Kindergartenalter geeignet, "Mammut Hansen leevt nich in'n Zoo" ab dem Grundschulalter.
Lina Bande und Helge Albrecht vom NDR haben den Hörgeschichten ehrenamtlich ihre Stimmen geliehen.