Johannes und Irene Thordsen-Stiftung

Zeitlebens setzte sich das Ehepaar Thordsen für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Husum durch vielfältige Aktivitäten ein. Dem 1899 geborenen Verlagskaufmann Johannes Thordsen war dabei die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Büchern immer ein besonders großes Anliegen. So wundert es auch nicht, dass der Zweck der Johannes und Irene Thordsen-Stiftung in der Förderung der Kultur und der Bildung in der Stadt Husum liegt. Heute wird dies insbesondere auch durch die Unterstützung der Stadtbibliothek deutlich.

Johannes Thordsen (1899–1973) erhielt 1959 den Ehrenbürgerbrief der Stadt Husum. Nach dem Tod ihres Mannes führte Irene Thordsen, geb. Bargmann (1900–2000) die Verlagsgeschäfte ihres Mannes zusammen mit ihrem Neffen weiter. Auch dem ideellen Nachlass ihres Mannes blieb sie treu und setzte sich für soziale und kulturelle Projekte ein. 1990 wurde sie in Husum zur Ehrenbürgerin ernannt, 1997 wurde ihr vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse verliehen. Ihr Vermögen in Höhe von 10 Mio. DM vermachte sie der Stadt Husum, welche es in eine Stiftung überführte.