Bibliotheksausweis

Um in der Stadtbibliothek Mitglied zu werden, müssen Sie sich persönlich mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung anmelden. Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist die Unterschrift einer erziehungsberechtigten Person notwendig.

Die entsprechenden Anmeldeformulare für Erwachsene oder Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sowie das SEPA-Formular für eine Dauermitgliedschaft finden Sie hier.
Hinweise zur Datenverarbeitung können Sie hier im Volltext nachlesen oder als PDF herunterladen.

Mit Ihrer Unterschrift auf dem Anmeldeformular erkennen Sie unsere Satzung an und bekommen einen Bibliotheksausweis ausgestellt. Dieser Ausweis ist an Ihre Person gebunden und nicht auf andere Personen übertragbar.

Bitte beachten Sie, dass nur mit einem gültigen Bibliotheksausweis Medien ausgeliehen werden können. Ein Verlust des Bibliotheksausweises ist uns bitte unverzüglich mitzuteilen, um Missbrauch vorzubeugen.

Wussten Sie schon, dass Einrichtungen wie Schulen und Kitas in der Stadtbibliothek Husum eine kostenlose Institutionenkarte erhalten können?

Eine Institutionenkarte können Sie bei uns beantragen, wenn Sie bei einer öffentlichen Behörde, Stiftung, Körperschaft oder einem Verein tätig sind und Bibliotheksmedien für Ihre berufliche Arbeit verwenden möchten. Mit einer Institutionenkarte sind Sie von der Jahresgebühr befreit, Mahngebühren für verspätet zurückgegebene Medien können aber durchaus anfallen.

Zur Anmeldung benötigen wir einen Stempel und die rechtsgültige Unterschrift der verantwortlichen Leitung der betreffenden Organisation bzw. Organisationseinheit. Institutionenkarten dürfen nur für Zwecke der Institution verwendet werden, nicht für private Nutzung.

Das entsprechende Antragsformular finden Sie hier.

Wussten Sie schon, dass Sie eine Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek Husum auch verschenken können?

Lassen Sie sich hierzu einfach einen Geschenkgutschein über die entsprechende Summe ausstellen. Die/der Beschenkte kann den Gutschein anschließend unter Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses in der Stadtbibliothek einlösen.