Die Benutzung der Medien in den Räumen der Stadtbibliothek ist kostenlos.

Ausleihe

Für die Ausleihe erheben wir folgende Gebühren:

• Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren: kostenlos
  • Familienkarte (für 12 Monate): 25,00 Euro
  • Erwachsene (für 12 Monate): 18,00 Euro
  • Erwachsene (für 6 Monate): 11,00 Euro
  • Erwachsene (für 3 Monate): 7,00 Euro
  • Erwachsene (für 1 Monat): 4,00 Euro

Eine Familienkarte bietet sich an, wenn mehrere Angehörige ab 18 Jahren in einem Haushalt zusammenleben.

Für die Jahresgebühr der Erwachsenen bieten wir die Einrichtung eines Dauerauftrages an. Das entsprechende Formular (SEPA-Lastschriftmandat) finden Sie hier.

Wenn Sie bereits Benutzerin oder Benutzer mit gültigem Bibliotheksausweis in einer anderen Bibliothek im Kreis Nordfriesland sind, müssen Sie bei uns keine Benutzungsgebühr bzw. nur die Differenz zur Gebühr der anderen Bibliothek bezahlen.

Alle Anmeldeformulare gibt es in Papierform in der Bibliothek oder bei unseren Formularen zum Download

Verspätete Rückgabe

Bei verspäteter Rückgabe ausgeliehener Medien werden folgende Versäumnisgebühren erhoben:

• Versäumnisgebühr nach 1 Tag: 1,00 Euro
  • Versäumnisgebühr nach 7 Tagen: 2,00 Euro
  • Versäumnisgebühr nach 14 Tagen: 4,00 Euro
  • Versäumnisgebühr nach 28 Tagen: 8,00 Euro
  • letzte Mahnung (durch Einschreiben): 15,00 Euro

Diese Gebühren gelten pro Rückgabedatum ab dem ersten Versäumnistag und sind auch ohne schriftliche Erinnerung fällig.

Leihverkehr

Bei Beschaffung von Medien aus anderen Bibliotheken über den Leihverkehr erheben wir folgende Gebühren:

• Beschaffung von Medien aus dem regionalen Leihverkehr der öffentlichen Bibliotheken in Schleswig-Holstein: 1,00 Euro pro Medium
  • Beschaffung von Medien aus dem überregionalen Leihverkehr der Bundesrepublik Deutschland: 2,00 Euro pro Medium
  • schriftliche Benachrichtigung (sofern Sie weder telefonisch noch per E-Mail zu erreichen sind): 1,00 Euro

Für die im Leihverkehr ausgeliehenen Medien gelten die oben genannten Versäumnisgebühren.

Reservierungen

Für Reservierungen inklusive Benachrichtigung per Telefon oder E-Mail berechnen wir pro Medium eine Gebühr von 0,50 Euro.

Verlust des Bibliotheksausweises

Bei Verlust des Bibliotheksausweises berechnen wir für den Ersatz folgende Gebühren:

• für Erwachsene und Jugendliche: 2,00 Euro
  • für Kinder unter 13 Jahren: 1,00 Euro