So machst du mit beim FerienLeseClub (FLC) in der Stadtbibliothek Husum

Du gehst zur Schule und kommst nach den Ferien mindestens in die 3. Klasse?
Wunderbar: Mach mit beim FerienLeseClub!

Um dich für den FLC anmelden zu können, brauchst du einen Bibliotheksausweis von uns.

Hast du noch nicht?
Keine Sorge, das kostet nichts!
Bitte deine Eltern darum, für dich einen Bibliotheksausweis zu beantragen. Das geht ganz einfach: das Anmeldeformular für Kinder ausfüllen, unterschreiben und in der Stadtbibliothek abgeben.

Der FerienLeseClub 2023 startet am 10. Juli. Ab dann und während der Sommerferien kannst du dich mit der FLC-Anmeldekarte (die du selbst ausfüllen darfst) und der Einwilligungserklärung für den FerienLeseClub 2023 (die du nicht alleine unterschreiben darfst, so lange du unter 18 bist) für den Club anmelden und teilnehmen.
Für den FLC bekommst du ein Leselogbuch, in dem du Stempel sammeln kannst. Bringe deshalb dein Logbuch beim Abgeben von FLC-Büchern immer mit!

Als FLC-Mitglied kannst du:

• Bücher wie gewohnt mit deinem Bibliotheksausweis ausleihen
  • deine gelesenen Bibliotheksbücher im Logbuch eintragen
  • deinen gelesenen Büchern in der Spalte „Bewertung“ 1 bis 5 Sterne geben

→ und so bei der Wahl der beliebtesten Ferien-Bücher (FLC – Top 10) mitmachen

Außerdem kannst du:

• mehr Bücher lesen, als ins Logbuch passen, denn an der Information (im 1. Obergeschoss) gibt es Zettel zum Nachlegen
  • mit deinen gelesenen Bibliotheksbüchern Stempel im Logbuch sammeln
  • nach den Sommerferien eine Urkunde erhalten:
  • Bronze (für 1 bis 2 Stempel),
  • Silber (3 bis 6 Stempel) oder
  • Gold (ab 7 gelesenen Büchern)

Stempel sammeln – so geht's:

• ausgeliehenes Buch lesen
  • bei der Rückgabe
  • an der Information den Vorgang mit Stempel im Logbuch bestätigen lassen

Stempel digital sammeln:

Ab Klasse 5 kannst du dich für den digitalen FLC-Clubraum anmelden, dort Beiträge zu deinen gelesenen Büchern hochladen und dafür digitale Stempel erhalten. Diese müssen dann noch vor Ort in der Bibliothek in deinem Logbuch nachgestempelt werden - trage daher bitte auch die Bücher, für die du digital Stempel gesammelt hast, in dein Logbuch ein.

Die Anmeldung zum digitalen Clubraum füllst du gemeinsam mit deinen Eltern aus. Bitte lies dir vorher die Hinweise zur Nutzung des digitalen Clubraums und die Datenverarbeitungsinformation für den FLC-Clubraum durch!

Die Login-Infos bekommst du in deiner Bibliothek. Der digitale Clubraum erwartet dich dann im Internet unter www.flc-clubraum.de

Du liest gerne Comics oder Mangas und möchtest dafür Stempel sammeln?

Das geht, aber nur für höchstens 3 Stück.

Aufgepasst:

Die Teilnahme am FLC ist kostenlos, aber wenn du Bücher verspätet abgibst, wird die übliche Versäumnisgebühr fällig.

Der FerienLeseClub endet am 1. September. Das heißt:

• bis spätestens zum 1. September musst du dein Logbuch in der Stadtbibliothek abgeben (für die Urkunde und für die Wahl der FLC – Top 10-Bücher)
  • nach dem 1. September gibt es keine Stempel mehr!

Deine Urkunde bekommst du bei der FLC-Abschlussveranstaltung:

am 8. September im Kino Center Husum. Die Einladung dazu erhältst du, wenn du dein Logbuch abgibst.

Kannst du mit der FLC-Urkunde auch in der Schule punkten?

Das entscheiden deine Schule und deine Deutschlehrkräfte. Trau dich und frage dort nach!

Informationen zum landesweiten FerienLeseClub...

... findest du hier.