Sprungziele
Inhalt
Datum: 03.09.2026

"Und gibt es nächstes Jahr die Fortsetzung?"

Pressemitteilung: Mit Action, Witz und ganz viel Herz im Abschlussfilm "Kung Fu Panda" wurde der diesjährige FerienLeseClub (FLC) der Stadtbibliothek Husum am 28. August im Kino Center Husum verabschiedet.

Während der Sommerferien hatten die Clubmitglieder wieder fleißig Bibliotheksbücher gelesen und Stempel gesammelt und erhielten zum Abschluss ihren verdienten Lohn in Form von freiem Kino-Eintritt und Urkunden in Gold, Silber oder Bronze.
Das Publikum der Abschlussfeier war von der Veranstaltung sichtlich begeistert: "Geht es nächstes Jahr mit dem FLC weiter?" und "Gucken wir nächstes Jahr Teil 2?" lauteten die häufigsten Fragen.

Ja, auch 2027 wird es eine Neuauflage des FerienLeseClubs in der Stadtbibliothek Husum geben: Der FLC ist ein landesweites Leseförderungsprojekt, das jedes Jahr während der Sommerferien in zahlreichen Bibliotheken stattfindet, und die Stadtbibliothek Husum war von Anfang an mit dabei.

In Husum wird der FLC außerdem schon seit vielen Jahren von der Stiftung VR Bank Westküste - Region Nordfriesland und dem Förderverein Stadtbibliothek Husum e.V. unterstützt. Dadurch werden unter anderem der gemeinsame Buch-Einkauf mit Schulklassen vor den Ferien und die Abschlussfeier im Kino ermöglicht.

Der Abschlussfilm für nächstes Jahr bleibt aber, wie immer, noch streng geheim! Also wird es vielleicht "Kung Fu Panda 2", vielleicht auch nicht … wer es herausfinden möchte, nimmt 2027 einfach wieder am FLC teil. Mitmachen können dann wie gehabt alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3.

Mehr Informationen zum landesweiten FerienLeseClub gibt es im Internet bei Bibliotheken SH.